Neujahrsvorsätze einhalten, wie du es ganz sicher schaffst

Jedes Jahr starten viele von uns mit großen Vorsätzen in Bezug auf Ernährung, Abnehmen oder Fitness, nur um laut einer Studie der Universität Scranton schon nach wenigen Wochen zu scheitern. Aber diesmal wird alles anders! In diesem Artikel teile ich mit euch 6 Gründe, warum viele ihre Ziele nicht erreichen, und gebe Tipps, wie ihr garantiert durchhaltet. 💪🔥

Grund 1: Du setzt dir keine SMARTen Ziele

Das Problem beginnt oft mit zu vagen Zielen. „Abnehmen“ ist nicht spezifisch genug. Setzt euch klare und SMARTe Ziele – Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert. Ein Beispiel könnte lauten: „10 Prozent Körperfett in 8 Monaten verlieren“.

Grund 2: Du nimmst dir zu viel auf einmal vor

Die meisten scheitern, weil sie sich auf den ersten Blick zu viel vornehmen. Teilt große Ziele in kleine Etappen auf. Zum Beispiel könnte die 10-Prozent-Fettreduktion in 2,5 Prozent alle 2 Monate aufgeteilt werden.

Grund 3: Du versuchst es alleine

Erfolgreicher Gewichtsverlust ist oft Teamsache. Laut einer US-Studie nimmt man etwa 42 Prozent mehr ab, wenn man sich von einem unterstützenden Netzwerk umgeben lässt. Teilt eure Pläne mit Freunden und Familie, um Unterstützung zu bekommen.

Grund 4: Du machst keine Notfallpläne

Der beste Plan kann scheitern, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Entwickelt Notfallpläne, um auf Rückschläge vorbereitet zu sein. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind entscheidend.

Grund 5: Du denkst immer nur ans Überziel

Fokussiere dich auf kleine, sofortige Belohnungen, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Verknüpfe ungeliebte Aufgaben mit positiven Aktivitäten, um den inneren Schweinehund zu überwinden.

Grund 6: Du vergisst die Belohnung

Regelmäßige Belohnungen sind wichtig. Wähle Belohnungen, die deine Ziele unterstützen. Ein neues Paar Laufschuhe oder ein sportlicher Wochenendtrip können wahre Wunder wirken.

Fazit: Dieses Mal schaffst du es!

Nutzt diese Erkenntnisse, um smarte Ziele zu setzen, kleine Erfolge zu feiern und euch selbst mit belohnungen zu motivieren. Dieses Jahr gehört euch – auf zu einem fitteren und gesünderen Selbst!

Nico Fichtler dein Personal Trainer aus Hannover und Umgebung